Das ist passiert in den letzten Wochen | Mai 2021

Der Frühling ist da und somit auch die Zeit der Gemüse-Aussaaten. Dadurch hatten wir bei NadU in den letzten Wochen viel zu tun! In diesem Beitrag möchten wir euch einen kleinen Einblick in die Vereinsarbeit und unsere Fortschritte geben.

17. Februar 2021: Gute Nachrichten vom Amtsgericht in Oldenburg. Wir sind nun endlich ein offiziell eingetragener, gemeinnütziger Verein! Nun kann es endlich richtig losgehen und wir können neue Mitglieder offiziell in den Verein aufnehmen.

Im Februar haben wir bereits damit begonnen, Pferdemist als natürliches Düngemittel in den Folientunneln auszubringen und einzuarbeiten. Dabei sind 50 – 75cm breite Beete entstanden, in die später die Sämlinge ausgepflanzt und angesät werden können.

Parallel ist auch der Anbauplan entstanden für die kommenden Monate. Im ersten Tunnel sollen verschiedene Sorten Tomaten, Gurken, Paprika und Aubergine wachsen. Im zweiten Tunnel sollen in verschiedenen Sorten und Sätzen, also zeitlich versetzt, Salate, Rote Bete, Radieschen, Kohlrabi, einige Kohlsorten, usw. angepflanzt werden. In den Beeten draußen sind Bohnen, Erbsen, Kohl, Wurzeln etc. sowie später auch Grünkohl geplant. Auf einem weiteren Stück Land sollen Kartoffeln angebaut werden. Darüber hinaus sind auch Kürbisse, etwas Mais und eine Blühmischung für das erste Jahr geplant.

Die ersten Aussaaten haben wir Anfang März gemacht in Multiplatten. Anschließend haben die Sämlinge mehrere Wochen in einem beheiztem Bodenbeet verbracht und konnten dort vor Frost geschützt wachsen, bis wir sie später in die Tunnel auspflanzen.

Aussaaten in Multiplatten

02. April 2021: Unsere Bewässerungsanlage für die Folientunnel ist fertig!

Bewässerungsanlage Folientunnel

Um das Gelände des Vereins haben wir einen Zaun errichtet. Außerdem haben wir noch einige Bäume und Sträucher gepflanzt, zum Beispiel Boysenbeeren, verschiedene Apfelbäume, Kornelkirschen, Holunder und viele mehr.

Zaun um die Folientunnel

Zwischenzeitlich haben wir auch die Beete von Beikraut befreit, sodass wir die ersten vorgezogenen Setzlinge auspflanzen können. Kopfsalate, rote Rüben, Dill, Kohlrabi und auch Kartoffeln sind bereits gepflanzt in den Tunneln bzw. den Flächen draußen. Außerdem haben wir auch draußen schon Gemüse ausgesät, zum Beispiel Möhren.

15. April 2021: Wir haben am Klimamarkt Ammerland teilgenommen. Im Rahmen des Online-Events haben wir unseren gemeinnützigen Verein sowie die Vereinsarbeit und -ziele vorgestellt. Es war ein toller und spannender Abend! Mehr Informationen zum Klimamarkt Ammerland: https://klimamarkt-ammerland.de/

Klimamarkt Ammerland

08. Mai 2021: Wir haben so viele Tomatenpflanzen, dass wir sie gar nicht alle in unseren Tunneln unterbringen können! Zahlreiche Sorten haben wir vorgezogen. Nun sind die Pflanzen bereit, um ausgepflanzt zu werden. An Tomatenfreunde und Hobbygärtner haben wir im Rahmen eines Verkaufs einen Teil der Tomatenpflanzen gegen eine kleine Spende abgegeben. Die Aktion war ein voller Erfolg! Vielen Dank für euer großes Interesse an unserem gesunden Gemüse! Wir hoffen, ihr werdet viel Freude an den Pflanzen und eine gute Ernte haben.

Verkauf der Tomatenpflanzen

Mittlerweile haben sich beide Folientunnel gut gefüllt. Während im vorderen Tunnel Tomaten, Gurken, Auberginen, Chilis und Paprika wachsen, findet man im zweiten Tunnel rote Rüben, Kopfsalate, Kohlrabi, roten Rettich, und Radieschen. Außerdem haben wir zahlreiche Kräuter ausgesät wie Basilikum und Schnittlauch.

Tomaten pflanzen

18. Mai 2021: Endlich! Wir haben diese Woche unser erstes Gemüse geerntet und probiert! Roter Rettich und die ersten Radieschen sind schon reif für die Ernte. Beides schmeckte uns prima als Salat, Rohkost oder auch auf Brot!

Verkauf der Tomatenpflanzen

Hast du Lust auf gesundes Gemüse und möchtest unseren Verein unterstützen? Werde jetzt Mitglied!